we make IT

customer service supported by professionals

Click here

Citrix Provisioning Service - PVS - Funktionsprinzip

Citrix Provisioning Services – ist eine Technologie, die es ermöglicht die große Anzahl von Maschinen (virtuelle oder physische Zielsysteme) bereitzustellen. Die Zielsysteme im Gegensatz zu einem klassischen PC verfügen nicht über eine Festplatte mit einem installierten Betriebssystem und werden direkt vom Netzwerk gestartet.

Der Kernpunkt der PVS-Infrastruktur ist der Provisioning Server. Der PVS-Server ist nicht nur für die Verwaltung der PVS-Umgebung zuständig, sondern ist ein zentraler Streaming-Point der vDisks. Alle Konfiguration-Einstellungen werden in einer MS SQL-Datenbank gespeichert. Im Vergleich zu MCS ist PVS kein integrierter Bestandsteil von XenApp/XenDesktop.

CAD Virtualisierung mit Citrix, VMWARE, NVIDIA und AutoCad

Für viele Unternehmen ist die Virtualisierung von Servern eine Selbstverständlichkeit. Wenn es um die Virtualisierung von 2D und vor allem 3D CAD-Workstations geht, bestehen noch viele Vorurteile gegenüber dieser Technologie. Wir haben soeben ein solches Projekt bei einem Kunden, mit 50 CAD Arbeitsplätzen, abgeschlossen.

Mehr Sicherheit durch VLAN Netzwerk Segmentierung

Um in Unternehmen bestimmte Bereiche und Abteilungen – beispielsweise die Personal- oder Forschungsabteilung – von Bedrohungen abzuschotten, ist es sinnvoll, sie in einem VLAN getrennt von gefährdeten Bereichen – etwa einem mit dem Internet verbundenen VLAN-Segment anzuordnen. Dann müssen Administratoren nur noch darauf achten, dass jeder Rechner nur dort Zugang erhält, wo er hingehört.

Über uns


nettec. GmbH
Kalberweidli 4 6214 Schenkon
+41 41 9220022
info@nettec.ch
Mo-Fr: 08.00 - 17.00